Förderprojekt– Was ist der intelligente Assistent?
Wenn wir die Zukunft ernst nehmen, dann müssen wir aufhören es anderen zu überlassen und selbst aktiv werden. Unter diesem Motto bewarben wir uns um Fördergelder und freuen uns eine Förderzusage des ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) erhalten zu haben. Durch die Unterstützung unserer Vision von intelligenten Assistenten durch das ZIM sind wir als Mittelständler in der Lage die Zukunft aktiv gestalten zu können. Aber was genau verbirgt sich hinter der Vision eines Intelligent Assistant?
Ziel des Förderprojektes ist die Entwicklung eines intelligenten und lernfähigen Assistenten. Dieser soll mit Hilfe unterschiedlicher KI-Methoden, Anwender:innen bei Ihren Aufgaben weitreichend und sinnvoll unterstützen. Zu nächsten werden durch das System die Arbeitsschritte analysiert, um daraufhin automatisiert Vorschläge für unterstützende Maßnahmen und Optimierungen, der aufgezeichneten Arbeitsabläufe, bereitzustellen. Zusätzlicher essenzieller Bestandteil eines Intelligenten Assistenten wird die Fähigkeit sein, Teilprozesse allein durchführen zu können. Durch den Zugriff auf diverse Datentöpfe werden auch komplexe Arbeitsabläufe automatisiert, wodurch für den Anwender die Notwendigkeit entfällt mit verschiedenen Softwaresystemen interagieren zu müssen (z.B. das automatische Anlegen und Befüllen von Formularen sowie dessen Versand).
Anders als bei den klassischen Kundenprojekten ermöglicht es uns die Förderung unterschiedliche Ansätze auszuprobieren, Ideen auszuprobieren sowie innovative Technologien und Methoden zu erforschen. Darüber hinaus bietet die Projektarbeit, im sogenannten Förderprojekt, allen Projektmitgliedern die Gelegenheit sich weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln sowie Abwechslung von Ihren gewöhnlichen Tätigkeiten zu erlangen. Diese Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse, davon sind wir überzeugt, werden uns als Organisation nachhaltig prägen.
Interesse am Projekt? Sprechen Sie uns gerne an!
Im nächsten Beitrag berichten wir ausführlicher über das Forschungsprojekt zum Intelligente Assistenten.